Logo Burger
LSB klein

Lehrstellenbörse 2024 mit über 900 Besuchenden

Lehrstellenbörse 2024 mit über 900 Besuchenden

Mit mehr als 900 Besucherinnen und Besuchern sowie rund 85 Ausbildungsbetrieben ist die 9. Lehrstellenbörse in Basel erfolgreich über die Bühne gegangen.

Die Lehrstellenbörse Region Basel (LSB), die am Mittwochmorgen, 6.3.2024, in der Messe Basel stattfand, stiess auf breite Zustimmung und erhielt durchwegs positive Rückmeldungen. Mit rund 85 Unternehmen, die über 700 Lehrstellen aus rund 100 Berufsfeldern präsentierten, zeigte die vom Gewerbeverband Basel-Stadt in Kooperation mit dem Bereich «Mittelschulen und Berufsbildung» des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt organisierte Veranstaltung eindrucksvoll die vielfältigen Karrierewege, die jungen Talenten offenstehen. Rund 930 Lehrstellensuchende besuchten die Veranstaltung.

Die ersten Feedbacks von den teilnehmenden Lehrbetrieben sind durchwegs positiv. Die Unternehmen lobten die hohe Qualität und das Engagement der angehenden Lernenden. Auch die jungen Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die ihnen durch die LSB aufgezeigt wurden. Viele konnten schon Schnupperlehrtermine und Vorstellungsgespräche vereinbaren. In einigen Fällen wurden bereits Nachreichungen von Dokumenten und weiteren Unterlagen angefordert. Dies unterstreicht die Bedeutung der LSB als effektive Plattform für den ersten Schritt in die berufliche Zukunft.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt und der Notwendigkeit, die Klimaziele zu erreichen, ist es ermutigend zu sehen, dass entsprechende zukunftsweisende Berufe auf besonders grosses Interesse gestossen sind. Dazu zählen etwa Solarinstallateur/-in EFZ und Recyclist/-in EFZ.

Besonders erfreulich ist auch die hohe Beteiligung von Lehrpersonen und Eltern, die als Begleitpersonen die Veranstaltung besuchten. Ihre Anwesenheit betont die Rolle der LSB nicht nur als Karriere-Event, sondern auch als wichtige Informationsquelle für das gesamte Bildungsökosystem. Sie zeigt, wie wichtig die Unterstützung durch das familiäre und schulische Umfeld für die berufliche Orientierung junger Menschen ist.

Die LSB hat erneut ihre Rolle als wichtige Plattform für die Begegnung zwischen KMU und motivierten Nachwuchskräften bestätigt und sich wie schon in den vergangenen Jahren als Brücke zwischen KMU und künftigen Fachkräften erwiesen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auswertung zeigt Rekordbeteiligung

Mit 1660 Besuchenden, 1780 Kontakten zwischen Lehrstellensuchenden und Ausbildungsbetrieben sowie durchwegs positiven Rückmeldungen hat die 8. Lehrstellenbörse in Basel einen neuen Standard für die berufliche Orientierung und Vernetzung gesetzt.

Am Mittwoch, 25. Oktober 2023, öffnete die MCH Messe Basel ihre Tore für die 8. Lehrstellenbörse, die zwischen 08.30 Uhr und 12.00 Uhr im Foyer Nord der Halle 1 stattfand. Mit einem beeindruckenden Aufgebot von 91 Betrieben, die 113 Berufe repräsentierten und gegen 900 offene Lehrstellen anboten, sowie einer Rekordzahl von 1660 Besucherinnen und Besuchern, hat die Veranstaltung alle bisherigen Massstäbe gesprengt und war dreimal so gut besucht wie die Veranstaltung im Mai des Vorjahrs.

Lehrstellenbörse Basel Gewerbeverband Basel-Stadt

Dies könnte sie auch noch interessieren

News

10.01.2024

Werner Druck & Medien AG im Porträt auf Happy Radio

Was sind die Herausforderungen der Druckerei-Branche? Wie meistert die Basler Werner Druck & Medien AG die Hürden? Wir erfahren es von Inhaber und Geschäftsleiter Roger Kessler im Treffpunkt KMU auf Happy Radio am Freitag, 12.1.2024 um 16 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag, 14.1.2024 um 10 Uhr – präsentiert vom Gewerbeverband Basel-Stadt.

Politik & Kampagnen

11.12.2023

Besuch Regierungsrat und Gewerbedirektor bei KMU

Regierungsrat Kaspar Sutter und Gewerbedirektor Reto Baumgartner besuchen Basler KMU.

BerufsbildungNews

13.03.2024

Projekt Energie Scouts

Der Gewerbeverband Basel-Stadt bildet Energie-Scouts aus, um Einsparpotenziale zu entdecken. Workshops starten bereits im März 2024.

Anmeldung Lehrstellenvermittlung

Für Lehrstellensuchende der obligatorischen Schule im Kanton Basel-Stadt.

Anmeldung für Lehrstellensuchende zusammen mit Lehrperson/Bo-Person

Felder mit einem * sind Pflichtfelder.
Anrede
Zuweisung von
Schulstufe Sekundar
Zentrum für Brückenangebote ZBA

Maximum file size: 16.78MB

Maximum file size: 16.78MB

Maximum file size: 16.78MB

Maximum file size: 16.78MB

Datenschutzerklärung

Lehrstellenvermittlung

  • Du bist im Kanton Basel-Stadt in der obligatorischen Schule?
  • Du brauchst Begleitung bei der Lehrstellensuche?

Wir bieten eine direkte Lehrstellenvermittlung für Schüler/-innen der Volksschule Basel-Stadt, welche über einen konkreten Berufswunsch verfügen.

Die Jugendlichen werden von uns aktiv bis zur Lehrvertragsunterzeichnung begleitet und wir nutzen dabei unser grosses Netzwerk an Ausbildungsbetrieben.

Unser Ziel ist in absehbarer Zeit eine passende Lehrstelle zu finden, welche den Wünschen, den Fähigkeiten und den Kenntnissen der Jugendlichen entspricht.

Das Angebot ist kostenlos.  Jetzt anmelden

Ihr Kontakt

Sabrina Aratore

Sachbearbeiterin Berufsbildung

Stephan Heiber

Projektleiter Berufsbildung

Unsere Angebote

Angebote für Lehrpersonen

Wir bieten kostenlose Module mit Workshops, Präsentationen und individuellen Angeboten für Schulklassen in Basel-Stadt zu Themen rund um den Bewerbungsprozess.

Modul 1:
2 Lektionen
Thema «Auftreten | Bewerbungsgespräch | Schnupperlehre»
Maximal 40 Personen

Modul 2:
10 Minuten Kurzvorstellung
Thema «Das machen wir in der Lehrstellenvermittlung»

Modul 3:
1-2 Lektionen
Thema «Ihr individuelles Thema Schule-Berufslehre»

 

Anmeldung Lehrstellenbörse

Sie haben offene Lehrstellen mit Start August 2024?
An der Lehrstellenbörse Region Basel haben Sie die Möglichkeit Lehrstellensuchende kennen zu lernen.

Anmeldeschluss ist am 22.02.2024 um 17:00 Uhr.

Es können maximal 90 Ausbildungsbetriebe teilnehmen.

Bei einer Abmeldung nach dem Anmeldeschluss oder bei Nichtteilnahme trotz Anmeldung verrechnen wir eine Aufwandsentschädigung von CHF 250.-.

Ausbildungsbetrieb Form

Auswahl Lehrberuf (mehrere möglich)*

Lehrberuf
Event

Maximum file size: 16.78MB

Lehrstellenbörse

Die nächste Lehrstellenbörse Region Basel findet am 25. September 2024, ab 8.30 – 12 Uhr, in der MCH Messe Basel statt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier in Kürze.

 

Für Lehrstellensuchende

Die Fachstellen Berufsberatung und Mentoring unterstützen Jugendliche rund ums Thema Berufswahl und Berufslehre.

Wichtiger Hinweis

Besucher /-innen (Lehrstellensuchende, Begleitpersonen, Berufsbildungsverantworliche etc.) der Lehrstellenbörse können gefilmt oder fotografiert werden. Mit dem Betreten der Halle akzeptieren die Besuchenden, dass die Aufnahmen sowohl zur Berichtserstattung online und den sozialen Medien (Facebook, Instagram etc.) als auch zu Werbezwecken verwendet werden können.

Firmen
Bei einer Abmeldung nach dem Anmeldeschluss oder bei Nichtteilnahme trotz Anmeldung verrechnen wir eine Aufwandentschädigung von CHF 250.-.

 

Kontakt

Stephan Heiber

Projektleiter Berufsbildung

Stephan Heiber

Projektleiter Berufsbildung

6. März 2024

Messe Basel, Halle 1

Lehrstellenbörse

Die 9. Ausgabe der Lehrstellenbörse Region Basel findet am 6. März 2024  statt.

Die Lehrstellenbörse Region Basel ist eine Plattform, welche einen direkten Erstkontakt zwischen Lehrstellensuchenden und Berufsbildenden ermöglicht. Nach diesem Erstkontakt kann der individuelle Rekrutierungsprozess des jeweiligen Ausbildungsbetriebes beginnen.

Ihr Kontakt

Stephan Heiber

Projektleiter Berufsbildung

Schilderbaum

«Wir gehen klimabewusst in die Zukunft»

«Wir gehen klimabewusst in die Zukunft»

Fabienne Hürlimann, Leiterin Berufsbildung beim Gewerbeverband Basel-Stadt und Co-Projektleiterin der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse, gibt Einblicke in die diesjährige Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und klimabewusstes Handeln bietet die BBWM 2024 einen einzigartigen Rahmen für Berufsorientierung und Weiterbildung.

 

«kmu news»: Fabienne Hürlimann, könnten Sie uns einen Überblick über die Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse geben?
Fabienne Hürlimann: Die BBWM ist eine Plattform, die eine Vielzahl von Berufswegen und Weiterbildungsmöglichkeiten vorstellt. Unser Ziel ist es, während der drei Messetage wertvolle Orientierung zu bieten und den Dialog zwischen Ausbilderinnen und Ausbildnern, den Betrieben und potenziellen Lernenden zu fördern. Vor allem aber geht es darum, dass sich die Lehrstellensuchenden ein möglichst realistisches Bild von der Arbeitswelt machen können.

Was unterscheidet die diesjährige BBWM von früheren Ausgaben?
Wir legen in der Ausgabe 2024 einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und klimabewusstes Handeln. Dazu gehört nicht nur die gute Erreichbarkeit des Veranstaltungsorts mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies war schon bisher garantiert. Neu hinzu kommen beispielsweise nachhaltige Verpflegungsoptionen und der verstärkte Einsatz digitaler Medien. Mit anderen Worten: Wir gehen klimabewusst in die Zukunft.

Könnten Sie konkretisieren, was die klimabewusste Ausrichtung der Messe für die Besuchenden bedeutet?
Unsere klimabewusste Ausrichtung zeigt sich in verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel bieten wir ein umfangreiches vegetarisches und veganes Verpflegungsangebot, das aus regionaler Produktion stammt. Wir sensibilisieren auch unsere Aussteller bezüglich umweltfreundlicher Praktiken.

Wie werden die Aussteller hinsichtlich Klimabewusstsein sensibilisiert?
Das geht schon sehr weit. Wir bitten sie zum Beispiel darum, nur qualitativ hochwertige und langlebige Give-Aways abzugeben, die im Haushalt sowieso gekauft werden. Hierzu haben wir uns unter anderem mit einem Merchandise-Partner zusammengeschlossen, um den Ausstellern eine Palette an wiederverwendbaren oder ökologischen Give-Aways zu unterbreiten. Einen Rabatt gibt es mit dazu. Zudem werden die Aussteller gebeten, dass sie unserem Beispiel folgen und an ihren Ständen ebenfalls vegetarische oder vegane Snacks anbieten, Mineralwasser in Flaschen mehrheitlich durch Leitungswasser ersetzen und den Kreislaufgedanken umsetzen.

Was bedeutet das?
Das heisst, wir bitten die Aussteller, ihre Messestände oder spezifische Einrichtungen mehrfach zu nutzen oder darauf zu achten, dass die Materialien leicht zu rezyklieren sind. Zudem empfehlen wir, den Druck von Broschüren so weit als möglich zu vermeiden – und falls es doch notwendig sein sollte, bitten wir darum, Recyclingpapier zu nutzen und auf klimaneutrale Druckverfahren zurückzugreifen. Auch wir als Veranstalter wollen hier mit gutem Vorbild vorangehen und streben danach, den Einsatz von Druckmaterialien zu reduzieren. So setzen wir viel stärker als in früheren Ausgaben der BBWM auf digitale Kommunikationskanäle.

Welche Rolle spielt der Austragungsort der BBWM bei diesem klimabewussten Ansatz?
Die Messe Basel spielt eine grosse Rolle. Sie hat sich selbst der ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. So produziert sie beispielsweise mit einer Photovoltaik-Anlage eigenen Strom. Und auch beim Catering und der Logistik achtet die Messe Basel stark auf Nachhaltigkeit. Dasselbe gilt für das Abfall-Management.

Wie profitieren KMU und die Wirtschaft generell von diesem klimabewussten Ansatz?
Klimabewusstes Handeln bietet wirtschaftliche Chancen. KMU können durch umweltfreundliche Praktiken Kosten einsparen, ihre Marktposition stärken und Innovation fördern. Wir haben hier in Basel die einmalige Chance, mit gutem Beispiel voranzugehen.

Welche Rolle spielen junge Menschen in Bezug auf Nachhaltigkeit in der Berufswelt?
Junge Menschen sind entscheidend. Indem sie lernen, nachhaltig zu denken und zu handeln, tragen sie diese Werte in ihre berufliche Laufbahn und fördern somit eine nachhaltige Arbeitskultur. Dies zeigen wir bereits mit unserem Lernenden-Programm «Energie Scouts». Darin werden Lernende befähigt, auf Basis einer Projektarbeit Ressourcenschonung im eigenen Lehrbetrieb zu fördern.

Können Sie uns mehr über die Initiative mit dem Verein Genderbox erzählen?
Durch die Zusammenarbeit mit dem Verein Genderbox möchten wir Stereotypen in der Berufswahl aufbrechen und Jugendliche ermutigen, über traditionelle Berufsbilder hinauszudenken.

Wie präsentiert sich die Messe praktisch für Besucherinnen und Besucher?
Die Gäste können eine Vielzahl von Berufen live erleben, sich direkt informieren und wertvolle Einblicke gewinnen. Wir zeigen Berufe bei der Arbeit, um ein realistisches Bild zu vermitteln.

An wen richtet sich die Messe?
Unsere Zielgruppe ist breit gefächert. Wir sprechen Menschen an, die vor der Berufswahl stehen, sowie Weiterbildungsinteressierte. Auch Lehrpersonen und Eltern sind wichtige Besuchergruppen.

 

Berufs- und Weiterbildungsmesse

Datum:
17. bis 19. Oktober 2024

Ort:
Messe Basel, Halle 2

Öffnungszeiten:
09:00 bis 17:30 Uhr (Donnerstag + Freitag)
09:00 bis 17:00 Uhr (Samstag)

Highlights:
Live-Einblicke in verschiedene Berufe, WayFi* Berufswahlanalyse, Zusammenarbeit mit dem Verein Genderbox, Führungen in verschiedenen Sprachen.

Zielgruppen:
Schülerinnen und Schüler, Erwachsene auf der Suche nach Weiterbildungen, Lehrpersonen, Eltern.

Weitere Informationen: www.basler-berufsmesse.ch

Anmeldung Lehrstellenvermittlung

Lehrstellenvermittlung Klassenlehrpersonen/Institutionen

Anmeldung für Klassenlehrperson/Institution

Felder mit einem * sind Pflichtfelder.
Anrede
Module
Datenschutzerklärung